Komisch. Die aktuellsten Eilaktionen auf www.terre-des-femmes.de sind von August 2006.
Sollte man beunruhigt sein?
Almujadilah - 1. Mai, 12:49
"Sie macht für Irakerinnen alles möglich: Gleichberechtigung und Entrechtung."
Artikel 16 - Es ist die Aufgabe des Staates, Chancengleichheit zu etablieren.
Artikel 29 - Schutz vor Gewalt und Misshandlung wird gewährleistet.
Doch was ist mit dem islamischen Recht, der Sharia?
Irakis seien vor dem Gesetz gleich, ungeachtet von Herkunft, Geschlecht etc.
Wenn die Sharia angewandt wird, nützt dieser Satz nichts. Es gibt gravierende Unterschiede zwischen männlichen und weiblich Möglichkeiten und ihrem Rehct. Nicht in der sekulären Ordnung, sondern in der Sharia. Worauf beruft sich ein Muslim eher, der in Furcht vor den Besatzern lebt, sich wegen Imperialisierung auf seine Religion zurückbesinnt und generell den Westen als Feindbild vorgestellt bekommt?
Hoffnung besteht immer
Wissen wir nun, rund eineinhalb Jahre später, wie es den Frauen ergeht?
Stand Ende 2005
Das Regime bietet keinerlei Schutz für die Frauen. Die Frauen der jeweils anderen Konfession ist sowieso Freiwild. Es trauen sich nicht sehr viele Frauen aus dem Haus (es lebe die Hausarbeit...) Man ist ja nicht nur potenzielles
Vergewaltigungsopfer, sondern kann auch für
zur Schau gestellte Unzüchtigkeit belangt (=angegriffen) werden. Dazu zählt das nichttragen eines Kopftuches. Studieren? Vergiss es. Vorher war der Irak beinahe modern, eine Verhülle in der Universität war nicht nötig. Jetzt soll sie obligatorisch werden.
Stand Ende 2006
Einige Politiker und Soldaten sollen mehrere Vergewaltigungen begangen haben. Warum sollten sie nicht zu etwas in der Lage sein,was unter den russichen Besatzern in Deutschland fünfzig Jahre vorher geschah? Die ständigen Konflikte und der Drill lassen schließlich fast jeden verrohen.
Die parlamentarischen Repräsentantinnen sind reaktionär und ihr Beispiel untertstützt islamistische Bewegungen.
Stand Mitte 2007
Die ständige Unsicherheit, sei es aus Angst vor Attentaten, den Soldaten oder allgemein schlechten Verhältnissen, verschlechtert die Lage der Frauen. All das treibt die Islamisierung (und Degradierung der weiblichen Rolle) voran, schürt
Hass auf den Westen. Es ist ein selbstverstärkender Kreislauf. Während vor dem Krieg die Unterdrückung der Bevölkerung politisch war, sind die Probleme jetzt religiöser Natur. Diese Ziele lassen sich jedoch einfacher rechtfertigen...
Almujadilah - 1. Mai, 11:29
Ein Emma-Watchblog soll das hier nicht werden, dennoch möchte ich eine kleine Serie hiermit eröffnene, die die Islam-Themen in dem feministischem Magazin näher beleuchten soll. Damit möchte ich nicht sagen, die Artikel seien oberflächlich. Aber ein bisschen Kontroverse, Insiderblick oder Zustimmung kann nicht schaden, oder?
"Da ist ein Porno im Briefkasten!"
rief meine Mutter entsetzt, als die erste Ausgabe meines Abonnemonts per Post kam. Nr2/06, betitelt "zu früher Sex?", wartete mit einem schmolllippigen Mädchen mit engem Top auf. Es brachte die Thematik gut auf dem Punkt.
Neben den Islamthemen sind auch Politik, Prostitition und Schönheitswahn Hauptgebiete. Besonders letzteres interessiert mich, da ich auch vom allgemeinen Abnehm-Gruppenzwang nich verschont worden war. BMI 17, nicht tödlich für die Physis, definitv aber für Gehirnzellen.
Almujadilah - 1. Mai, 11:20
Eine Eins, und zwar sowohl in Inhalt und Ausdruck - somit als Gesamtnote - habe ich auf die Deutschklasur (Erörterung) bekommen. Nur die Rechtschreibung (vielleicht für Blogleser nachvollziebar) wurde mit einer Zwei bewertet.
Und man wollte mir die Staatsbürgerschaft vorenthalten!
Dieser Gedanke dämpft meinen Enthusiasmus nur ein wenig.
Almujadilah - 1. Mai, 11:17
Nein. Wir, der glorreiche, aufgeklärte Westen unterdückt Frauen nicht. Es ist nur eine Lüge von säuerlichen Emanzen, dass Frauen weniger Geld verdienen.
Aber was ist der Grund, dass von 80 Teilnehmern der Regionalstufe einer Physikolympiade nur 14 weiblich sind?
Stimmt ja. Frauen sind für Wissenschaften nicht geschaffen (von wem?)? Also doch lieber Bücher lesen, die vor biologistischen Argumenten nur so triefen. Ihr Aufgeklärten, ich beneide euch.
Almujadilah - 1. Mai, 10:45